Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Inspiration Walk durch Würzburg

Anja präsentiert „Niemann“
Anja präsentiert „Niemann“

Vizthink Meetup #9: Inspiration Walk durch Würzburg

Es ist der 17. Oktober 2017. Der Herbst hat in Würzburg bereits Einzug gehalten. Bei unserem Treffen um 19:00 Uhr ist es schon dunkel. Dennoch wollen wir uns zu einem Inspiration Walk durch Würzburg aufmachen.

Diesmal gibt uns Anja Gstoettner den Impuls zum Meetup. Sie stellt uns im Café Cairo in einer kurzen PowerPoint-Präsentation einige Arbeiten von Christoph Niemann vor. Danach machen wir uns gleich auf den Weg. Die erste Station ist die Alte Mainbrücke. Allerdings nicht, um den berühmten Brücken-Schoppen zu genießen, sondern um sich von der Atmosphäre dort anstecken zu lassen.

Kein Brückenschoppen

Ergebnisse auf der Alten Mainbrücke
Ergebnisse auf der Alten Mainbrücke

Und wir lassen uns anstecken: Während für den einen der nahe stehende Baukran die Inspiration darstellt, ist es für den nächsten das Blinden-Modell der Brücke, für wieder einen anderen der Mann, der eine Stehlampe zu Fuß über die Brücke transportiert. Eine viertel Stunde. Dann zeigen wir uns gegenseitig unsere Werke. Nach diesem schönen Ort machen wir uns auf zur nächsten Station: Ein hässlicher Ort.

Dieser ist auch gar nicht weit entfernt: Die Rückseite des Polizeipräsidiums mit seinem Parkplatz. Erleuchtete Fenster, Tiefgaragen-Einfahrten, an Mülltonnen abgestellte Fahrräder inspirieren uns. Erstaunlich, was es auch an einem hässlichen Ort alles zu entdecken gibt. Nur Anja wird leicht nervös, als einige Autos haarscharf an mir vorbeifahren, während ich auf den Boden gekauert zeichne.

Kästen auf Gelb
Kästen auf Gelb

Vorbei fahrende Autos

Die Zeit vergeht wie im Flug. Und vor allem für uns Würzburger ist es spannend zu erleben, was es so alles in der eigenen Stadt, die man ja eigentlich so gut kennt, zu entdecken gibt. Es sind die kleinen, die alltäglichen Dinge. Normalerweise nimmt man sich nie die Zeit, diese zu beachten oder zu beobachten. Der Inspiration Walk ist die Gelegenheit, abzubremsen, zuzuschauen, aufzunehmen.

Herzlichen Dank nochmal an Anja, die uns bereits durch Nürnberg geführt hat. Auch hier in Würzburg war es echt toll.

Facebook Like
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert